50 Jahre Sportheim Hemmendorf – Ehrenabend 2023

Am Freitag, 16. Juni 2023 fand im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Sportheims unser Ehrenabend statt. Die beiden Vorsitzenden Sven Eberle und Andreas Ginder ehrten zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre besonderen Verdienste bzw. für langjährige Mitgliedschaft.

Ortsvorsteher Thomas Braun begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei der Vorstandschaft, dass das Engagement im Verein in diesem Rahmen gewürdigt wird. Er betonte, dass es sehr viele Ehrungen gibt und heutzutage das Ehrenamt leider immer mehr an Bedeutung verliert. Ein vergleichbares Vereinsheim komplett in Eigenleistung und ehrenamtlich zu errichten wäre wohl jetzt nicht mehr möglich.

Zuletzt wies er auf den im Oktober beginnenden Bau der Mehrzweckhalle hin, die für den ganzen Ort und den Sportverein als Hauptnutzer von großer Bedeutung sein und den Breitensport im Dorf wesentlichen beeinflussen wird.

Eine besondere Ehrung erhielt Sieglinde Riegger, die zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Sie trat 1976 in den Sportverein ein und leitet bereits seit über 30 Jahren den Freizeitsport. Im Jahr 2005 erhielt sie die WLSB-Ehrennadel in bronze, 2016 in silber. heuer wurde ihr die goldene Ehrennadel überreicht. Sie wurde im Jahr 2008 mit der Sportplakette der Stadt Rottenburg ausgezeichnet und acht Jahre später für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Sportverein geehrt.  Im April diesen Jahres wurde ihr die Bürgerehrung der Stadt Rottenburg in bronze überreicht.

Der Präsident des Sportkreises Tübingen Herr Ulrich Junginger überreichte zusammen mit seiner Kollegin Frau Andrea Rauser die WLSB-Ehrennadel an langjährige aktive Vereinsmitglieder. Er betonte, dass es Freude bereitet so ein volles Vereinsheim zu sehen und dies zeigt, wie viele Personen dem Verein bereits seit vielen Jahrzehnten treu geblieben sind. Er wünschte dem Verein weiterhin gutes Gelingen und dass mit der neuen Halle auch das Bewegungsangebot aufrechterhalten und weiterentwickelt wird.

Umrahmt wurde der Ehrenabend von den schwäbischen Kabarettisten „MundART Brettle“, die zwischen den Ehrungen für u.a. musikalische Unterhaltung und jede Menge Lacher sorgten. Ebenso ließen Sven Eberle und Andreas Ginder die Geschichte des Sportheims Revue passieren (siehe auch Rubrik „Geschichte“).

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Für 60 Jahre Mitgliedschaft

Monika Sulzberger
Sabrina Walter
Michael Weiss

Die WLSB-Ehrennadel in Bronze erhielten:

Sandra Eberle
Sven Eberle
Andreas Ginder
Sarah Lober
Dirk Lober
Jens Eberle