Unter diesen Bedingungen…..

Ja , da müsste das Tennisspielen eigentlich möglich sein….mindestens ein Einzel, denn größere Distanz ist wohl nur bei Fallschirmspringern möglich!

Tja, aber auch für die Saison 2021 scheint es schon wieder schwierig zu werden….

Rückblick:

Im März 2020 hat man uns abrupt unser Abo in Mössingen beendet. Das war halt so und wir waren voller Erwartung für den Sport im Freien bei großer Distanz.

Nachdem wir im April 2020 dann die Plätze in eingeteilten Zweier-Gruppen Regel-konform für die Sommersaison hergerichtet hatten, konnten wir doch tatsächlich mit Einzel-Spielen oder 4 Spielern plus Trainer in die Sommersaison 2020 starten. Soweit so gut, denn Doppel (4 Spieler) waren nicht erlaubt….Immerhin war inzwischen wissenschaftlich gesichert, dass das Virus beim Berühren der Bälle nicht übertragen werden konnte, sodass nicht mehr nur der Trainer die bespielten Bälle aufsammeln durfte und dass die Bälle und Hände nicht nach jedem Ballwechsel desinfiziert werden mussten.

Die offizielle Verbandsrunde wurde abgesagt, dafür wurde eine Ersatz-Spielrunde unter strengsten Hygiene-Auflagen initiiert. Unter anderem bedeutete dies, dass zu den Jugendspielen jedes Kind einzeln im Auto gebracht werden musste. Es durfte nur zu zweit zum Spiel angereist werden. Wir haben abgesagt.

Stattdessen haben wir auf unserer Anlage regelmäßig gespielt. Es fanden Trainerstunden statt und auch das eine oder andere gemütliche Bier – natürlich selbst mitgebracht, aus der Flasche und nur nebenbei während dem Schuhwechsel mit Abstand wurde getrunken. Dokumentiert nach Vorgabe, hat sich dann jeder in eine Liste mit Namen, Telefonnummer und Anwesenheitsdauer eingetragen. Desinfektionsmaterial für die Hände stand bereit.

Wir haben es genossen zu spielen und in dieser grauen Zeit etwas Spaß miteinander zu haben.

Im Oktober konnten wir sogar noch viermal unser Hallen-Abo nutzen. Dann war Schluss.

Für 2021 stellt sich der Spielbetrieb leider auch schon wieder als schwierig dar. Dennoch haben wir eine Herrenmannschaft und 2 Jugendmannschaften für die Verbandsrunde gemeldet und werden im April möglichst schnell die Tennis-Anlage für die Sommersaison 2021 flott machen. Vielleicht dürfen wir ja spielen……mit Abstand, Desinfektionsmittel und viel Raum zum Atmen…..und ganz sicher mit viel Spaß.

Danke an alle, die mit mir die schönen Tennis-Stunden genießen und mithelfen, dass uns unsere Anlage in diesen grauen Zeiten einen kleinen bunten Lichtblick bietet.

Judith Schmeckenbecher (Abteilungsleitung)

Wer Interesse am Tennisspielen hat, mal schnuppern möchte kann sich gerne telefonisch mit mir in Verbindung setzen, oder aber ab Mai zu den Trainingsterminen auf dem Platz vorbeischauen.